Wir suchen Teilnehmer:innen für eine Langzeitstudie zum Thema Fernsehen über Internet.

- Teilnahme ab 14 Jahren

- Sie haben ein mit dem Internet verbundenes TV-Gerät zuhause (z.B. Smart-TV oder Streaming TV-Stick)

- Sie erhalten ein NetMeter, das Sie 2 Jahre lang an Ihren Internet-Router anschließen. Es sammelt im Hintergrund Daten zu Ihrem Medienkonsum und sendet diese anonymisiert zur statistischen Auswertung

- Honorar: 500,- EUR (25,- EUR bereits 1-2 Wochen nach dem erfolgreichen Geräteanschluss, danach halbjährliche Auszahlung von 1x 100,- EUR, 3x 125,- EUR)

- Möchten Sie Teilnehmer:innen empfehlen? Hierfür erhalten Sie bis zu 125,- EUR pro geworbener Person

Bei Interesse oder Fragen/Anmerkungen zu der Studie füllen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular aus. Wir rufen Sie für ein unverbindliches Vorabgespräch zurück.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


Details zur Studie

Das müssen Sie tun:
- Anmeldung ausfüllen, Teilnehmer empfehlen (diese erhalten automatisch eine Einladung) oder das kurze Kontaktformular unten auf der Seite ausfüllen, dann melden wir uns telefonisch bei Ihnen.
- Ein Haushaltsvorstand (ab 18 Jahren) fungiert als Kontaktperson und Vertragspartner für die Studie. Dieser füllt dann den Online-Fragebogen zum Haushalt und jeder darin lebenden Person sowie der jeweiligen connected-TV Nutzung aus bzw. lässt die weiteren Haushaltsmitglieder ihre Angaben ausfüllen (ca. 15-20 Min., "Anmeldung zur Studie" oben anklicken).
Da Sie technische Geräte von uns erhalten, brauchen wir als Sicherheit die Nummer und Fotos Ihres Personalausweises oder Reisepasses, die Sie einfach im Fragebogen hochladen können.
- Der Haushaltsvorstand prüft den Vertrag zur Teilnahme des Haushaltes am cTV-Panel mit unserem Partner Gemius GmbH und akzeptiert diesen (ca. 6 Seiten).
- Alle anderen Haushaltsmitglieder müssen ebenso eine Kurzbefragung ausfüllen, Kontaktdaten angeben und ihr Einverständnis zur Teilnahme erklären (egal ob Sie connected-TV nutzen oder nicht. Eltern beantworten die Fragen und erklären das Einverständnis für ihre minderjährigen Kinder). Die Abfrage erfolgt über den gleichen Fragebogen-Link.
- Nach Erhalt der Messgeräte müssen Sie diese selbstständig nach detaillierter Anleitung anschließen (an den heimischen Internet-Router) und in Betrieb nehmen.
- Während der 2-jährigen Testzeit muss sich jedes registrierte Haushaltsmitglied beim Fernsehen auf einem Fernsehgerät per Klick auf sein Profil auf einem mitgelieferten Display als "aktueller Zuschauer" aktivieren und nach dem Schauen per Klick wieder deaktivieren.
- Informieren Sie uns über Änderungen in Ihrem Haushalt, z. B. Adressänderung, Anzahl der Haushaltsmitglieder, Austausch des Fernsehers etc.

Aufwandsentschädigungen:
Sie erhalten insgesamt 500,-€ (25,- EUR bereits 1-2 Wochen nach dem erfolgreichen Geräteanschluss, danach halbjährliche Auszahlung von 1x 100,- EUR, 3x 125,- EUR).
Pro erfolgreich teilnehmenden Teilnehmer, den Sie vermitteln, erhalten Sie 125,-€ (halbjährlich 25,-€ + einmalig weitere 25,-€ nach 1 Monat Aktivität des Teilnehmers).

Weitere Details zur Studie:
- Für den Anschluss und die Inbetriebnahme der Testgeräte sind Sie selbst verantwortlich. Die Installation ist einfach und ähnelt dem Anschluss eines neuen Internet-Routers. Sie erhalten hierzu eine detaillierte Anleitung und bei Bedarf oder Problemen Unterstützung per E-Mail oder Telefon von konkret.
- Sie können den Vertag jederzeit kündigen, erhalten die Aufwandsentschädigung für den absolvierten Zeitraum und müssen die Messgeräte unversehrt zurückgeben sowie die Rücksendekosten dieser übernehmen.
- Der Widerruf der Einwilligung eines Mitglieds des Haushalts zur Teilnahme an der Studie bedeutet die vorzeitige Beendigung des Vertrags für den gesamten Haushalt.
- Ziel des TV-Panels in Deutschland ist es, statistisch zu beschreiben, wie die Nutzung von Websites, Apps, Streaming-Diensten, Radio- und Fernsehprogrammen auf TV-Geräten erfolgt und wer die Empfänger von bestimmten Werbekampagnen sind. Die Projektdaten werden in aggregierter Form analysiert und niemand kann aus diesen Statistiken ableiten, wie Sie persönlich die Plattformen nutzen.
- Konkret arbeitet nach den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie den Standesregeln vom Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM), Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) und der European Society for Opinion and Market Research (ESOMAR).

Übrigens:
Ähnliche Marktforschung zu Einschaltquoten wird schon seit 1963 (Sendebeginn des ZDF) betrieben. Falls Sie sich für die Hintergründe der Medienkonsumforschung interessieren, können Sie hier die Ergebnisse der AGF Videoforschung sehen und mehr über das Thema erfahren.
https://www.agf.de/daten/tv-daten

Kontaktformular

Kontakt "TV-Panel"

Kontakt "TV-Panel"
Die nachfolgenden Angaben sind im Falle einer Empfehlung für die Person, welche Sie empfehlen, nicht für Sie selbst.

Sind meine persönlichen Daten sicher? Welche Daten werden erfasst ?

Ja, Ihre persönlichen Daten sind sicher. Unser Partner Gemius unterliegt den europäischen Datenschutzrichtlinien.Die eingesetzten Apps unseres Partners auf dem Smartphone lesen lediglich Nutzungsdaten aus und senden diese anonymisiert zur Analyse weiter. Die betrifft zum Beispiel, welche Apps genutzt werden, wie lange diese genutzt werden, welche Werbung Sie angezeigt bekommen u. ä. Ihre Passwörter, Bankdaten und sonstige persönliche Daten werden nicht weitergegeben.

Wieso muss ich bei der Anmeldung meinen Personalausweis hochladen ?

Da Ihnen hochwertige Geräte zugeschickt bekommen und Sie einen Vertrag mit unserem Partner Gemius eingehen, müssen wir uns und unseren Partner absichern, indem wir alle Teilnehmenden, beispielsweise im Falle eines Diebstahls o. ä., identifizieren und kontaktieren können.

Muss ich während der Teilnahme mein TV-Gerät anders nutzen als bisher ?

Nein, Sie nutzen Ihr TV-Gerät so wie Sie es normalerweise tun.
Es gibt keine Mindest-Bildschirmzeit. Die Testgeräte müssen mindestens 26 Tage im Monat aktiv, also an das Stromnetz und Ihren Router angeschlossen sein.

Wann und wie erhalte ich mein Teilnahmehonorar?

Sie erhalten insgesamt 500,- EUR für die Teilnahme über 2 Jahre.
Nach dem erfolgreichen Anschluss der Geräte und sobald unser Partner korrekt die Daten von Ihnen gesendet bekommt, erhalten Sie nach 1-2 Wochen die ersten 25,- EUR. Nach 6 Monaten Teilnahme erhalten Sie weitere 100,- EUR. Die restliche Auszahlung erfolgt in drei Teilzahlungen nach jeweils 6 Monaten Teilnahme á 125,- EUR.
Auszahlungen sind via Banküberweisung oder PayPal möglich.

Wann und wie erhalte ich mein Honorar für die Vermittlung von weiteren Personen ?

Die Auszahlung der Vermittlung läuft ähnlich wie die Auszahlung für die Teilnahme ab. Sie erhalten insgesamt 125,- EUR für die Vermittlung einer Person, die erfolgreich teilnimt.
Die Auszahlung erfolgt in fünf Schritten: 25,- EUR erhalten Sie bei erfolgreicher Inbetriebnahme des Smartphones durch die vermittelte Person und dann jeweils nach einem halben Jahr aktiver Teilnahme durch diese.Sollte die vermittelte Person ihre Teilnahme beenden, erhalten Sie ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Auszahlungen.
Auszahlungen sind via Banüberweisung oder PayPal möglich.

Ich bekomme nach Anschließen des Geräts die Meldung "Wir sind nicht fertig" - Was heißt das und was muss ich tun ?

Sie brauchen vorerst nichts weiter tun, unser Partner bereitet ihren Anschluss vor.Sollte die Meldung nach einer Woche weiterhin angezeigt werden, trennen Sie bitte beide Geräte für ca. 10 Sekunden vom Strom und schließen Sie diese erneut an. Falls die Meldung weiterhin erscheint, kontaktieren Sie uns bitte.

Warum müssen die Testgeräte kalibriert werden ?

Der Kalibrierungsprozess ist notwendig, um die Funktionalität der Testgeräte und damit eine korrekte Datenübertragung sicherzustellen.

Beeinträchtigen die Test-Geräte die TV-Qualität oder die Internetgeschwindigkeit ?

Nein, die Box beeinträchtigt weder Ihre TV-Qualität noch die Geschwindigkeit Ihres Internets.

Ich lebe alleine - warum muss ich mich trotzdem einloggen ?

Das Ein- und Ausloggen dient - neben der Zuordnung der TV schauenden Person - der Bestätigung, wann die TV-Nutzung begonnen und wann sie beendet wird.

Was passiert, wenn ich während der Studienzeit einen Urlaub plane ?

Wenn Sie einen Urlaub planen, teilen Sie uns bitte die Zeit mit, in der Sie abwesend sein werden, damit wir die entsprechend ausbleibende TV-Aktivität korrekt einordnen können.

Was muss ich machen, wenn ein Mitglied meines Haushalts ein- oder auszieht ?

Teilen Sie uns den Ein- oder Auszug eines Haushaltsmitglieds bitte unverzüglich mit, da sich hierdurch das Nutzungsverhalten Ihres Haushaltes ändern kann.
Zudem müssen Ihre Profildaten zur Bedienung der Testgeräte angepasst werden.

Was passiert, wenn ich während der Studienzeit umziehe ?

Teilen Sie uns Ihre Umzugspläne bitte frühestmöglich mit, damit wir Ihre Profildaten und Kontaktdaten entsprechend aktualisieren können.