Wir suchen Teilnehmer:innen für eine Langzeitstudie zum Thema Smartphones.

- Teilnahme ab 18 Jahren

- Sie erhalten ein neues Samsung Galaxy A54, 5G, 128 GB

- Nutzen Sie das neue Handy 2 Jahre als Ihr Haupt-Smartphone

- Das Smartphone sammelt im Hintergrund Daten zu Ihrem Medienkonsum über Apps oder Browser und sendet diese anonymisiert zur statistischen Auswertung

- Honorar: 200,- EUR + Sie behalten das genutzte Smartphone

- Möchten Sie Teilnehmer:innen werben? Hierfür erhalten Sie bis zu 125,- EUR pro geworbener Person

Bei Interesse oder Fragen/Anmerkungen zu der Studie füllen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular aus. Wir rufen Sie für ein unverbindliches Vorabgespräch zurück.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


Details zur Studie

Das müssen Sie tun:
- Anmeldung ausfüllen, Teilnehmer empfehlen (diese erhalten automatisch eine Einladung) oder das kurze Kontaktformular unten auf der Seite ausfüllen, dann melden wir uns telefonisch bei Ihnen.
- Wenn Sie selbst teilnehmen möchten, dann den Anmeldefragebogen zu Ihrer Person und Mediennutzung ausfüllen (ca. 5 min., "Anmeldung zur Studie" oben anklicken).
Da Sie ein neuwertiges Smartphone erhalten brauchen wir als Sicherheit die Nummer und Fotos Ihres Personalausweises, die Sie einfach im Fragebogen hochladen können.
- Vertrag zur Teilnahme am Medienpanel mit unserem Partner Gemius GmbH durchlesen und akzeptieren (ca. 6 Seiten, im Fragebogen enthalten).
- Nach Erhalt des Smartphones Ihre aktuelle SIM-Karte (Nano-SIM-Karte erforderlich, normalerweise kostenfrei bei Ihrem Anbieter erhältlich) in das neue Smartphone einsetzen und dieses für 2 Jahre wie gewohnt als Haupt‑Smartphone nutzen (d. h. unser Partner empfängt Aktivitätsdaten von Ihnen und Ihr Smartphone ist möglichst durchgehend mit dem Internet verbunden über WLAN oder mobile Daten).

Aufwandsentschädigungen:
Sie erhalten insgesamt 200,-€ (halbjährlich 50,-€) und dürfen das während der Studie genutzte Smartphone nach erfolgreichem Abschluss der 2 Jahre Testzeit behalten.
Pro erfolgreich teilnehmenden Teilnehmer, den Sie vermitteln, erhalten Sie 125,-€ (halbjährlich 25,-€ + einmalig weitere 25,-€ nach 1 Monat Aktivität des Teilnehmers).

Weitere Details der Studie:
- Für die Übertragung Ihrer privaten Daten von Ihrem alten zum neuen Smartphone sind Sie selbst verantwortlich.
- Sie können den Vertag jederzeit kündigen, erhalten die Aufwandsentschädigung für den absolvierten Zeitraum und müssen das Smartphone zurückgeben sowie die Rücksendekosten übernehmen.
- Ziel des Medienpanels in Deutschland ist es, statistisch zu beschreiben, wer die Nutzer von Websites, Apps, Streaming-Diensten, Radio und Fernsehen, mobilen und Desktop-Geräten sowie die Empfänger von Werbekampagnen sind. Die Projektdaten werden in aggregierter Form analysiert und niemand kann aus diesen Statistiken ableiten, wie Sie persönlich die Plattformen nutzen.
- Gemius erfüllt die Anforderungen von Informationssicherheit gemäß ISO 27001.
- Konkret arbeitet nach den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie den Standesregeln vom Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM), Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) und der European Society for Opinion and Market Research (ESOMAR).
- Da das Betriebssystem des Smartphones modifiziert wurde, können Bezahl-Apps (z. B. GooglePay, Payback, Banking-Apps) evtl. nicht funktionieren. Diese müssen Sie dann evtl. alternativ über ein Zweitgerät (z.B. Tablet, Laptop, anderes Smartphone etc.) nutzen. Informieren Sie uns gerne über blockierte Apps, damit unser Partner häufig nachgefragte Apps ggf. langfristig als speziell angepasste Version zur Verfügung stellen kann.

Kontaktformular

Kontakt "Smartphone"

Kontakt "Smartphone"
Die nachfolgenden Angaben sind im Falle einer Empfehlung für die Person, welche Sie empfehlen, nicht für Sie selbst.

Sind meine persönlichen Daten sicher ? Welche Daten werden erfasst ?

Ja, Ihre persönlichen Daten sind sicher. Unser Partner Gemius unterliegt den europäischen Datenschutzrichtlinien.
Die eingesetzten Apps unseres Partners auf dem Smartphone lesen lediglich Nutzungsdaten aus und senden diese anonymisiert zur Analyse weiter. Die betrifft zum Beispiel, welche Apps genutzt werden, wie lange diese genutzt werden, welche Werbung Sie angezeigt bekommen u. ä. Ihre Passwörter, Bankdaten und sonstige persönliche Daten werden nicht weitergegeben.

Wieso muss ich bei der Anmeldung meinen Personalausweis hochladen ?

Da es sich um ein neues Smartphone handelt und Sie einen Vertrag mit unserem Partner Gemius eingehen, müssen wir uns und unseren Partner absichern, indem wir alle Teilnehmenden, beispielsweise im Falle eines Diebstahls o. ä., identifizieren und kontaktieren können.

Muss ich während der Teilnahme mein Smartphone anders nutzen als mein eigenes ?

Nein, das Smartphone sollen Sie so benutzen, wie Sie Ihr eigenes Smartphone normalerweise benutzen. Sie müssen Ihr Nutzungsverhalten nicht ändern und es gibt auch keine zusätzlichen Aufgaben, die Sie im Laufe der Studie erledigen müssen.
Wenn Sie Ihr Smartphone aktuell aber kaum nutzen oder nur selten mit dem Internet verbunden sind, ist die Teilnahme für Sie eher nicht geeignet.

Wann und wie erhalte ich mein Teilnahmehonorar ?

Sie erhalten insgesamt 200,- EUR sowie das Test-Smartphone für die Teilnahme über 2 Jahre.
Die Auszahlung erfolgt in vier Teilzahlungen nach jeweils 6 Monaten Teilnahme á 50,- EUR.
Auszahlungen sind via Banüberweisung oder PayPal möglich.

Wann und wie erhalte ich mein Honorar für die Vermittlung von weiteren Personen ?

Die Auszahlung der Vermittlung läuft ähnlich wie die Auszahlung für die Teilnahme ab. Sie erhalten insgesamt 125,- EUR für die Vermittlung einer Person, die erfolgreich teilnimt.
Die Auszahlung erfolgt in fünf Schritten: 25,- EUR erhalten Sie bei erfolgreicher Inbetriebnahme des Smartphones durch die vermittelte Person und dann jeweils nach einem halben Jahr aktiver Teilnahme durch diese.
Sollte die vermittelte Person ihre Teilnahme beenden, erhalten Sie ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Auszahlungen.
Auszahlungen sind via Banüberweisung oder PayPal möglich.

Gibt es Einschränkungen in der Nutzung des Test-Smartphones ?

Die Smartphones werden vor dem Versand zu Ihnen von unserem Partner Gemius auf getestet.
Da für die Datenerhebung einige Hintergrundprozesse auf dem Testgerät laufen, kann es hin und wieder vorkommen, dass das Smartphone etwas langsamer reagiert oder der Akku sich etwas schneller entleert. Die Einschränkungen bewegen sich aber in einem sehr geringen Umfang, sodass Sie diese kaum bemerken werden.

Gibt es Apps, die auf dem Test-Smartphone nicht funktionieren ?

Ja, in den meisten Fällen funktionieren Banking-Apps, PayPal und weitere ähnliche Bezahl-Apps nicht. Außerdem dürfen Sie "Cleaner"-Apps, die den Cache oder Hintergrundprozesse bereinigen, auf diesem Smartphone nicht nutzen.

Kann ich das Smartphone nach Abschluss der Studie normal nutzen ?

Ja. Das Smartphone dürfen Sie nach der Studie behalten. Selbstverständlich werden nach Ablauf der Studienzeit keine weiteren Daten erhoben und Sie können die Hintergrundprozesse und Apps unseres Partners entfernen.<br />Das Gerät ist nach der Studie also wieder ein &quot;normales&quot; Smartphone und weist hiernach keine der oben genannten Einschränkungen mehr auf.<br />Weitere Details dazu, wie genau Sie das Gerät zurücksetzen und die Apps und Prozesse unseres Partners löschen, erhalten Sie nach Abschluss der Teilnahme.

Ist es möglich eine eSIM zu benutzen ?

Ja, die Nutzung einer eSIM ist möglich.

Was passiert, wenn mein Handy kaputt geht? Gibt es eine Gewährleistung ?

Sollte das Smartphone einmal beschädigt werden, melden Sie uns dies bitte unverzüglich. Es muss dann geprüft werden, inwieweit eine Reparatur oder ein Austausch möglich ist.Für selbstverschuldete Beschädigungen, die eine Nutzung des Smartphone nicht mehr zulassen, haften die Teilnehmenden.
Da es sich nicht um einen Verkauf handelt, gilt für das Testgerät nicht die gesetzliche Gewährleistung.
Da der Erfolg dieser Studie jedoch von Ihrer erfolgreichen Teilnahme abhängt, erhalten Sie im Falle eines technischen Defektes oder eines Schadens, der im Rahmen einer sachgemäßen Nutzung entstanden ist, in der Regel zeitnah ein kostenloses Ersatzgerät.
In jedem Fall benötigen wir defekte Geräte wieder zurück.

Was passiert, wenn ich mein Handy verliere oder es gestohlen wird ?

Generell ist das Ersetzen eines abhanden gekommenen testgerätes möglich. Bitte informieren Sie uns schnellstmöglich über den Verlust.<br />Die Teilnehmenden haften für die sachgemäße Nutzung des Testgerätes. Sollten Sie dieses verlieren, müssen Sie für den Schaden aufkommen.<br />Im dem Fall, dass Ihr Handy gestohlen wird, erstatten Sie bitte sofort Anzeige bei der Polizei und informieren Sie uns über den Diebstahl. Wir benötigen außerdem eine Kopie dieser Anzeige, um Ihnen schnellstmöglich ein neues Gerät zur Verfügung stellen zu können.